Besamungsverein Nordschwaben e.V.

Startseite

Termine & Veranstaltungen:

 

Bullenbote

Ausgabe I-2017

Zum Archiv

Höchstädter Hornlosbullen

04.03.2015

Vollgas PS 200.000 - der neue Spitzenstier in der Hornloszucht!

Vollgas PS 200.000 - der neue Spitzenstier in der Hornloszucht!
Bereits am 21. Februar 2015 konnte sich die Besamungsstation Höchstädt an der Rinderzucht-Süd Schau in Weilheim nach einem lang anhaltenden Winkerduell einen der besten natürlich hornlosen Bullen der Fleckviehzucht sichern. Für einen Spitzenpreis von 99.000 € bekam der Besamungsverein Nordschwaben e.V. den Zuschlag für VOLLGAS PS 200.000. Dieser natürlich hornlose Stier ist ein Sohn des bereits sicher Nachkommen geprüften Hornlosbullen VALERO PS. Seine Mutter ist eine enorm leistungsstarke ERMUT-Tochter. Weiter im Stammbaum finden sich die bewährten Vererber MALINT, EILIG und ROMEL wieder. VOLLGAS PS ist frei von dem in der Hornloszucht dominierenden RALMESBACH PS- und IROLA PS-Blut. Das macht diesen natürlich hornlosen Bullen zusätzlich extrem interessant, da er sehr breit eingesetzt werden kann. Seine Mutter schloss ihre erste Laktation mit über 10.000 kg Milchleistung ab. Die lange, rahmige Zweitkalbskuh weist ein trockenes, sehr stabiles Fundament und eine straffe Fessel auf. Das Schenkeleuter-betonte Euter wird von einem gut ausgeprägten Zentralband gehalten.
Mit dem Nachkommen geprüften hornlosen Vater besticht VOLLGAS PS durch außergewöhnlich hohe Zuchtwerte. Sein gGZW liegt bei 137 und MW bei 126 bei +855 kg Milch. Somit reiht er sich ganz oben in die Liste der natürlich hornlosen Bullen ein. Der genomisch geschätzte FW von 119 und der FIT-ZW von 115 lassen frohwüchsige und vitale Nachkommen erwarten. Sein paternaler Kalbeverlauf liegt bei 115 (65%Si.) und könnte sich als kalbinnengeeignet erweisen. Das fehlerfreie Exterieur mit Rahmen 95, Bemuskelung 93, Fundament 112 und Euter 111 runden das beeindruckende Vererbungsprofil des ruhigen Prachtbullen ab.
Aktuell befindet sich VOLLGAS PS im Quarantänestall. Wir erwarten frühestens Anfang Juni 2015 die ersten Portionen an unsere Mitglieder ausgeben zu können. Allerdings steht Ihnen mit MUPFEL Pp 199880 bereits jetzt schon ein Spitzenbulle der Hornloszucht zur Verfügung.
Benjamin Köhnlein (Zucht & Beratung)

Bilder