Besamungsverein Nordschwaben e.V.

Startseite

Termine & Veranstaltungen:

 

Bullenbote

Ausgabe I-2017

Zum Archiv

Höchstädter Hornlosbullen

12.09.2016

Bestnote für die Besamungsstation in Höchstädt bei top agrar Umfrage

Bestnote für die Besamungsstation in Höchstädt bei top agrar Umfrage

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift top agrar (Ausgabe 9, 2016, Seite R14 f) finden Sie einen Bericht mit dem Titel „Süden: Mehr Auswahl erwünscht“. Darin geht es um die Zufriedenheit der Mitglieder bayrischer Besamungsstationen.
Hauptkriterien dieser Umfrage waren Bullenangebot, Zuchtberatung und wie schnell die Mitglieder Informationen erhalten.
Zu „Bullenangebot“: Im Vergleich zu anderen Stationen finden die meisten Mitglieder der Besamungsstation in Höchstädt das Bullenangebot „sehr gut“ oder „in Ordnung“.
Unsere Erfahrungen stimmen mit dieser Umfrage in diesem Punkt sehr gut überein. Sicherlich würden manche Betriebsleiter sich ein noch größeres Bullenangebot wünschen. Allerdings sind für die aller meisten Betriebe über 40 Bullen mehr als genügend. Bereits jetzt ergänzen wir unser Angebot immer schon mit interessanten Vererbern anderer Stationen. Wir sind zusätzlich immer bemüht den Samen weiterer Bullen anderer Stationen für unsere Mitglieder und Züchter bereit zu stellen.
Zu „Zuchtberatung“: In diesem wichtigen Serviceangebot gaben im Vergleich zwischen den Stationen prozentual die meisten Mitglieder der Station Höchstädt die Note „sehr gut“. Bei der Stimme „in Ordnung“ lagen wir im Mittelfeld. „Nicht zufrieden“ mit der Zuchtberatung waren nur bei einer anderen Station weniger. Die hohe Zufriedenheit freut uns sehr und motiviert uns, wie auch bisher, auch die Genetik anderer Stationen mit zu empfehlen, wenn sie auf die entsprechenden Kühe passt.
Zu „Wie schnell gibt es Informationen“: Für die Stimme „gut und zeitnah“ liegt die Station Höchstädt im Mittelfeld. „Ausreichend“ votierten die meisten für Höchstädt und für die Stimme „spärlich und zu spät“ waren wir die einzige Station, die in diesem Bereich erfreulicherweise keine Stimme bekam.
Einzig zum Thema „Anbieter-Wechsel“ gaben die meisten Höchstädter Mitgliedsbetriebe an, dass sie zu einer Zweitstation wechseln. Als Grund wird zwar das Bullenangebot angeführt. Jedoch zeigt die Auswertung bei diesem Punkt, dass die meisten Mitglieder dieses als „sehr gut“ oder „in Ordnung“ bezeichnen.
Natürlich arbeiten wir täglich daran, unsere Mitglieder bestmöglich zu bedienen und wir freuen uns über jeden, der auch weiterhin die Treue zu seiner Besamungsstation in Höchstädt hält.
Bei der Gesamtbewertung über die Zufriedenheit der Landwirte mit ihrer Besamungsstation belegt die Besamungsstation in Höchstädt den ersten Platz – es gibt also keinen Grund zu wechseln.
Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis und nehmen dies als Motivation, weiter unseren Service zu verbessern. Gleichzeitig bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern für diese äußerst positive Wertung!